Ich, Ilka Sommer - oder auch Illi, bin 48 Jahre alt und lebe seit 18 Jahren glücklich zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (14 + 16) im grünen, ruhigen Vinkrath.

 

Von klein auf bin ich ein begeisterter Hundefan. Nach der Schule entschied ich mich zunächst für den Beruf als Bankkauffrau, musste aber mit den Jahren feststellen, dass dieser Beruf nicht meiner Berufung entsprach. Der Wunsch nach einem eigenen Hund oder am besten nach einem ganzen Rudel, begleitete ständig mein Leben.

 

Im Jahre 2000 passte dann alles zusammen, und der Golden Retriever Maverik trat in unser Leben und stellte ruckzuck alles auf den Kopf. Er war der tollste, sturste und schönste Goldie, den wir uns wünschen konnten. Mit seinem eigenwilligen, aber sehr liebenswerten Charakter eroberte er unsere Herzen im Sturm.

In 2010 kam der schokobraune Labbi Kimba dazu, der unser Haus seither mit seiner unbeschwerten und fröhlichen Art bereichert.

 

Anfang Oktober 2015 mussten wir Maverik schweren Herzens wegen Altersschwäche gehen lassen. Er hinterlässt eine große Lücke und wir werden ihn nie vergessen! Da der Umgang mit Hunden mein Herz mit Frieden erfüllt und mich glücklich macht, entstand die Idee, für andere Hunde das Frauchen auf Zeit zu werden. Mit einer kleinen, privaten Hundepension. 

 

Kimba freut sich auf viele verschiedene Lakritznasen-Gäste …
Kimba freut sich auf viele verschiedene Lakritznasen-Gäste …
… genauso wie ich.
… genauso wie ich.


 

Die Arbeit mit den Hunden lässt sich perfekt kombinieren mit meinem zweiten Hobby - der Arbeit als Autor und Lektor.

Ich erlebe mit den Hunden oft witzige Begegnungen, die einfach festgehalten werden müssen. Darüberhinaus macht es mir viel Freude, die Texte anderer zu überarbeiten und das Beste herauszuholen. 

Mehr dazu auf meiner separaten Homepage: www.autorin-ilka-sommer.de!

 

 

Qualifikation:

 

20 Jahre Hundeerfahrung

Genehmigung zum Betreiben einer gewerbsmäßigen Hundepension vom Veterinäramt des Kreises Viersen aus 07/2016

Sachkundenachweis Hundehaltung nach §11 TierSchG aus 07/2016

Sachkundenachweis für Hundehalter nach Landeshundegesetz NRW aus 04/2013

Begleithundeprüfung (BgVP) 10/2013

Leistungsabzeichen Bronze 05/2014

Leistungsabzeichen Silber 06/2016

Basisseminar zur Tierkommunikation Mai 2015

Aufbauseminar zur Tierkommunikation Juli 2015

Hundetraineranwärterin beim IRJGV Grefrath in 2015

Hundemassage - Kurs bei der VHS in 01/2017

Workshop Hunde-Krimi-Touren 09/2018

 

 

Über die reine Hundeerfahrung hinaus:

 

Reiki 1. Grad Februar 2014

Reiki 2. Grad November 2015

 

Lektorat:

Ich habe viele Manuskripte für befreundete Autoren lektoriert. Eine Übersicht findet ihr hier!

 

Autor:

Der Weg zu mir - Wolfsverlust; erschienen 06/2019

Der Weg zu mir - Wolfsbruder; erschienen 09/2018

Das Buch zur Pension: Dogilli - Eine tierische Geschäftsidee; erschienen 09/2017