Natur, Hunde, Hundefreund, Autorin, Lektorin, Korrektorin

Ich, Ilka Sommer – oder auch Illi, bin 51 Jahre alt und lebe seit 21 Jahren glücklich zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (17 + 18) im grünen ruhigen Vinkrath.

 

 

Nachdem ich mein halbes Leben als Bankkauffrau zugebracht hatte, widmete ich mich ab 2016 den Felltorpedos und eröffnet eine kleine aber feine Hundepension. Seitdem bereichert das Toben und Schmatzen der Vierbeiner mein Leben. Seit 2018 veranstalte ich mit großer Begeisterung Hunde-Krimitouren am Niederrhein.



Autorin, Buchmesse, Bücherliebe, Buchverkauf
In Aktion auf einer Messe

 

Die Arbeit mit den Hunden lässt sich perfekt mit meinem zweiten Hobby – der Arbeit als Autorin und Lektorin – kombinieren.

Ich erlebe mit den Hunden oft witzige Begegnungen, die einfach festgehalten werden müssen. Darüber hinaus macht es mir viel Freude, die Texte anderer zu überarbeiten und das Beste herauszuholen. 

Mehr dazu erfahrt ihr auf meiner separaten Homepage: www.autorin-ilka-sommer.de!

 


 Qualifikation: 

21 Jahre Hundeerfahrung

Genehmigung zum Betreiben einer gewerbsmäßigen Hundepension vom Veterinäramt des Kreises Viersen aus 07/2016

Sachkundenachweis Hundehaltung nach §11 TierSchG aus 07/2016

Sachkundenachweis für Hundehalter nach Landeshundegesetz NRW aus 04/2013

Begleithundeprüfung (BgVP) 10/2013

Leistungsabzeichen Bronze 05/2014

Leistungsabzeichen Silber 06/2016

Basisseminar zur Tierkommunikation Mai 2015

Aufbauseminar zur Tierkommunikation Juli 2015

Hundetraineranwärterin beim IRJGV Grefrath in 2015

Hundemassage - Kurs bei der VHS in 01/2017

Workshop Hunde-Krimi-Touren 09/2018 

 

Über die reine Hundeerfahrung hinaus: 

Reiki 1. Grad Februar 2014

Reiki 2. Grad November 2015

 

Lektorin bzw. Korrektorin

Ich habe viele Manuskripte für befreundete Autoren lektoriert oder korrigiert. Eine Übersicht findet ihr hier!

 

Autorin:

Der Weg zu mir - Wolfsliebe; erschienen 11/2020

Der Weg zu mir - Wolfsverlust; erschienen 06/2019

Der Weg zu mir - Wolfsbruder; erschienen 09/2018

Das Buch zur Pension: Dogilli - Eine tierische Geschäftsidee; erschienen 09/2017